Mariä Lichtmess
Mit dem schönen alten Volkslied ‚O Tannenbaum…‘ verabschiedete die gottesdienstliche Gemeinde in Selters am vergangenen Sonntag den ausgedienten Weihnachtsbaum aus der Kirche.

 

Regelmäßige Gottesdienste im Haus St. Franziskus
Die Menschen warten eigentlich immer mit einer gewissen Sehnsucht auf den nächsten Gottesdienst, egal ob dieser katholisch oder evangelisch ist. Es ist einfach wichtig den Menschen, die in unserer Gemeinde dort wohnen, zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind. Und das geht nur durch Hingehen. Schön wäre es, wenn in Zukunft auch immer mal wieder andere Menschen aus der Gemeinde dabei sind.

 

Weltgebetstag der Frauen am 06. März 2020
Am ersten Freitag im März stehen Frauen in über 120 Ländern auf und bilden eine Gebetskette rund um den Globus. Unter dem Motto. „Steh auf und geh!“ haben Frauen aus Simbabwe die Gottesdienstordnung erstellt.

 

Gottesdienst für unsere Rettungskräfte

 

 

Gottesdienst mit Projektchor TALENTE 5-2-1
Unter der Leitung von Joachim Menningen und Gabi Eutebach-Karasu wurde dieses Musical eingeübt, das sowohl durch seine eingängigen Melodien als auch durch seine ausgeklügelten Chorsätze und Inhalte fesselt. Gemäß dem Motto „Niemand kann alles, keiner kann nichts“ zeigt das Musical die Einzigartigkeit und Stärken von Menschen auf und dass Dinge, die selbstverständlich sind, wenn sie niemand mehr macht…
Das „Tüpfelchen auf dem i“ ist bei diesem Projekt eine hochkarätige Bläsercombo unter der Leitung von Eckhard Schneider.

 

Kirche von zu Hause – Alternativen (nicht nur) in Zeiten von Corona
Das Coronavirus schränkt immer mehr das Leben ein, wie wir es gewohnt sind. Natürlich ist die Kirche davon nicht ausgenommen. Deswegen haben wir einige Alternativen zusammengestellt, wie der Glaube auch ohne Ansteckungsgefahr gelebt werden kann.

 

Video-Kinderkirche: Du bist wertvoll
Video-Kinderkirche: Du bist wertvoll
 

 

Ostern 2020 wird gefeiert, aber ganz anders!
Dieses Jahr war alles anders. Keine Gottesdienste zu Karfreitag und Ostern, aber trotz allem, wir haben die Auferstehung gefeiert. An der Kirche hingen kleine Überraschungen, in der Kirche wurde „Großer Gott wir loben dich“ gesungen und gespielt. Am Ostermontag fand ein Open Air Gottesdienst vor dem Haus St. Franziskus statt. Wir danken allen Beteiligten, aber ein ganz besonderer Dank gilt Nadine Bongard, die den Gottesdienst am Montag mit Gitarre und Gesang unterstützte und Malina Müller, die uns Ostersonntag mit Klängen aus dem Saxophon begeisterte.

 

EINE GUTE NACHRICHT
Der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde freut sich Ihnen mitteilen zu können, dass sich auf die Stellenausschreibung im Amtsblatt, Pfarrerin Swenja Müller beworben hat. Pfarrerin Müller hat seid Weggang von Pfarrer Elias die Vakanz Vertretung für die Verwaltung in unserer Kirchengemeinde übernommen.

 

Video-Kinderkirche: Saulus
https://youtu.be/M8blFJuk-vo
Kann sich ein Mensch völlig von böse zu gut verändern? Das Video erzählt die Geschichte von Saulus.

 

Abkündigung der Wahl
Der Kirchenvorstand hat in seiner Sitzung am 19. Mai 2020 Pfarrerin Swenja Müller zur Inhaberin der Pfarrstelle Selters gewählt.

 

"Night of Light"
 

 

Unsere neue Pfarrerin stellt sich vor...

Liebe Gemeinde,
mein Name ist Swenja Müller. Im November 2018 habe ich die Vakanzvertretung in der Ev. Kirchengemeinde Selters übernommen und werde nun ab 1. August diesen Jahres meinen Dienst als Pfarrerin bei Ihnen antreten. Ich bin verheiratet mit Michael Müller, der in der Verbandsgemeinde hier in Selters arbeitet. Wir haben zwei Kinder: Malina (14) und Jonathan (10). Meine Familie und ich leben in Marienrachdorf. Hier sind wir zu Hause.
Damit sie kurz wissen, wer ich bin: geboren wurde ich hier im Westerwald - in dem kleinen Dörfchen Borod, wo ich auch aufgewachsen bin. Nach meinem Studium in Marburg und Tübingen habe ich mein Vikariat in Rückeroth gemacht und danach meine erste Pfarrstelle in Kroppach angetreten. Von dort wechselte an das Evangelische Gymnasium in Bad Marienberg, wo ich nun seit fast 12 Jahren als Schulpfarrerin gearbeitet habe.
Die Kirchengemeinde Selters habe ich in der Vertretungszeit kennen und schätzen gelernt und freue mich sehr, auf eine gemeinsame Zusammenarbeit. Mir ist es ein Herzensanliegen, zu entdecken, wie Glaube und die frohe Botschaft des Evangeliums Menschen verändert, Ihnen Zukunft schenkt und Ängste nimmt. Neue und andere Formen von Kirche und kirchlichen Angeboten finde ich sehr spannend und möchte Sie gerne hier in Selters gemeinsam mit Ihnen etablieren und initiieren. Ich freue mich auf Begegnungen mit Ihnen auf dem Markt am Donnerstag oder in den Gottesdiensten und anderen Angeboten unserer Kirchengemeinde.
Ihre Swenja Müller
Pfarrerin

 

Fenstergottesdienst im Seniorenzentrum St. Franziskus
"Gottes Hände halten mich!"- diese tröstende und Mut machenden Worte waren das Thema. Nadine Bongard hat Gitarre gespielt und mit uns gesungen.

 

Gott liebt mich… Gott ist bei mir… Gott beschützt mich…

Unter diesem Motto stand der Familiengottesdienst zum Schulanfang, der am 16. August um 10:00 Uhr im Steinbruch in Selters gemeinsam mit der katholischen Kirchengemeinde gefeiert wurde.

Bei sonnigem Wetter trafen sich viele junge Familien und weitere Gottesdienstbesucher, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern.
Das Kiki Team, das den Gottesdienst mitgestaltete, nahm uns mit hinein in ihre eigene Liturgie. Ein wunderschöner Gottesdienst an einem fast verwunschenen Ort.

 

Einführung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden
Am 29. September 2020 wurden Anna Golz aus Breitenau, Lara Stecklum, Celina Dreger, Sarah Jäger und Jakob Dietrich aus Selters als neue Konfirmanden eingeführt. Auf dem Foto fehlen: Yasmin Schuster aus Deesen und Marlon Schneider aus Breidenau.

 

Ein Orgelgruß von Fabio Schnug
Orgelspiel
O Heiland, reiß die Himmel auf

 

Weihnachten im Stall
Magst du mit der Kinderkirche Weihnachten feiern? Im Stall zwischen Pferden gibt es die Weihnachtsgeschichte, tolle Musik, den frechen Leo und eine Bastelanleitung mit der du eine Krippe bauen kannst.