Die kirchliche Trauung

Mit einer kirchlichen Hochzeit sagen die Partnter „Ja“ zueinander und erbitten sich dafür Gottes Segen. Die Trauung durch die Pfarrerin oder den Pfarrer ist auch eine persönliche Begleitung des Paares in einer besonderen Situation. Der neue Lebensabschnitt wird mit vielen Traditionen und Ritualen bewusst begangen. Das Paar zeigt sein „Ja“ in der Öffentlichkeit vor Familie, Freunden und der Gemeinde.

Termine für eine Trauung und ein Traugespräch sprechen Sie bitte mit dem Pfarramt ab. Eine evangelische Trauung ist in unsere Gemeinde auch dann möglich, wenn nur einer der beiden Partner evangelisch ist. Der andere kann katholisch, muslimisch, einer anderen Religion oder keiner angehören. Für ihre Ehe oder Partnerschaft können Sie sich einen biblischen Trauspruch aussuchen.