Unser Leitbild

Als evangelische Kindertagesstätte legen wir Wert auf Toleranz und Emanzipation. In unserer Einrichtung ist jeder willkommen! Gegenseitige Achtung unabhängig von Herkunft oder Geschlecht sind Werte zu denen wir uns ausdrücklich bekennen und die in unserer pädagogischen Arbeit allgegenwärtig sind.
Kinder sind für uns eigenständige Persönlichkeiten mit eigenen Interessen und Bedürfnissen, keine unfertigen Erwachsenen. Diesen Bedürfnissen und Interessen möchten wir begegnen, indem wir Kinder ernst nehmen.

Partizipation bedeutet für uns konkret, dass die Kinder unserer Einrichtung aktiv am Kindergarten-Alltag mitwirken und auch mitbestimmen. Dabei orientieren wir uns eng am Alltag des Kindes. Kinder haben ein Recht auf aktive Einmischung, dieses Recht setzen wir täglich um. Denn nur wer mitredet und mitentscheidet übernimmt Verantwortung für sich und andere und lernt so seine Möglichkeiten und Grenzen kennen. Das frühzeitige Einüben von demokratischem Handeln macht Kindern selbständig und selbstbewusst.

Lernen geschieht bei uns durch Bewegung! Sich Bewegen, etwas Wahrnehmen, Erleben und Handeln stehen in einem engen Zusammenhang. Lernen und Bewegung sind eng miteinander verknüpft aus diesem Grund ist Bewegung in unserem Kindergarten-Alltag ein permanenter Bestandteil. Die Umsetzung und Vertiefung des gelernten erfolgt beim Kind immer durch Spielen, weshalb das Freispiel bei uns eine besondere Bedeutung hat. Wir schaffen bewusst Freiräume in denen die Kinder frei spielen, denn Spielen ist die Arbeit des Kindes und im Freispiel setzt sich das Kind aktiv mit der Umwelt auseinander. Das Kind verarbeitet Eindrücke, entwickelt Fähigkeiten und Fertigkeiten, zeigt Eigeninitiative, konzentriert sich und kooperiert mit anderen.

Die UN-Kinderrechtskonvention formuliert in Artikel 29 das Recht des Kindes auf eine an Werten ausgerichtete Bildung.Werte müssen von Kindheit an erlebbar sein und verinnerlicht werden, denn die Kinder von heute sind die Gestalter der Gesellschaft von morgen.Unsere Kindertagesstätten ist deshalb ein Ort, an denen Werte von zentraler Bedeutung vermittelt und vor allem gelebt werden.

Werte geben den Kindern Orientierung, vermitteln ihnen Halt und lassen sie lernen, was wünschens- und anstrebenswert ist. Werte sind für die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes von großer Bedeutung. Diese Sichtweise vom Kind und unsere Werte entsprechen unserer Grundhaltung auf der wir unsere tägliche pädagogische Arbeit aufbauen.

Wir Erwachsene können Wertvorstellungen vermitteln, indem wir sie vorleben.

In unserer Einrichtung möchten wir im Besonderen folgende Werte mit den Kindern leben:

 

  • Solidarität heißt für uns: ein Gefühl der Verbundenheit mit jedem Kind und seiner Familie.
  • Verlässlichkeit heißt für uns: Sicherheiten geben durch einen strukturierten Tagesablauf, vertraute Rituale und zuverlässige Absprachen.
  • Selbstständigkeit heißt für uns: Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken und die Möglichkeiten zu bieten sich auszuprobieren.
  • Offenheit heißt für uns: die Türen nach innen und außen zu öffnen. Anderen mit Verständnis zu begegnen und ihnen eigene Ansichten zuzugestehen.
  • Wertschätzung heißt für uns: anderen mit Interesse, Achtung und Respekt zu begegnen. Jeder ist wichtig und wertvoll.
  • Spaß und Lebensfreude heißt für uns: ein spürbares, positives Lebensgefühl miteinander zu teilen und die Begeisterung am lernen zu wecken.
  • Empathie heißt für uns: sich in Gedanken und Gefühle Anderer hineinzuversetzen und sein eigenes Handeln darauf auszurichten.
  • Bildung heißt für uns: die individuelle Förderung der geistigen und körperlichen Fähigkeiten jedes Kindes.
  • Glaube heißt für uns: eine mögliche Antwort auf Fragen nach dem Sinn des Lebens und die Gewissheit des Angenommenseins.
  • Akzeptanz heißt für uns: den Anderen in seiner Einzigartigkeit anzunehmen und ihm mit Respekt zu begegnen (Inklusion).